Anfang und Ende

Im Juni 1991, begann der Bau für das spätere Tierheim lediglich als Tierfundstelle für die Stadt Weida und Umgebung. Einen Monat später begann der Ausbau des eigentlichen Gebäudes, bei dem die ersten Zwinger und Unterbringungen entstanden. In den kommenden 3 Jahren wuchs die zweite Hälfte des neuen Tierheimes aus dem Boden und bot so die Grundlage für genügend Platz und Komfort aller kommenden Heimtiere.

Nach dem Richtfest begann die Umsetzung der Innengestaltung, wodurch sich nach der Fertigstellung das neue Tierheim – Weida entwickelte.

31 Jahre später 31.12.2022 wurde uns, dem Tierschutzverein Weida e.V., das Gebäude von der Stadt gekündigt.

Sollte man da überhaupt noch was zu sagen??? – unser Verein ist irritiert und unsere Gründungsmitglieder sehr enttäuscht und traurig. – “Vor über 31 Jahren haben wir das ehemalige Tierheimgebäude mit aufgebaut und auch 31 Jahre mit unseren eigenen Mitteln instand gehalten. Vor ca 11 Jahren haben wir neue Heizungen eingebaut. Und vor 5 Jahren haben wir 15.000 Euro in neue Fliesen und Malerarbeiten investiert und 6 Monate vor unserer Kündigung noch eine neue Küche einbauen lassen, für ca 3.000 Euro. Einunddreißig Jahre hat unser kleiner Verein sehr viel Geld investiert um das Gebäude als Tierheim erhalten zu können – und jetzt haben wir von dem Verein, der das Tierheim jetzt als Fundtierstelle weiter führt erfahren, dass sie einen Vertrag bekommen haben, der alles in den Schatten stellt, was wir jemals von der Stadt Weida bekommen haben. Die Stadt ließ eine neue Küche einbauen und das Büro wurde vom Kugelschreiber bis zum Laptop neu eingerichtet und sie zahlen jährlich eine höhere Fundtierpauschale als sie an uns gezahlt haben. Sogar die Fahrtkosten und die Abholung der verstorbenen/überfahrenen Tiere erstattet die Stadt. Nebenkosten muss der Verein auch nicht zahlen, was von uns ja am Ende verlangt wurde – was wir eventuell auch getan hätten. Aber die Stadt wollte mit uns ja nur einen neuen Vertrag machen, wenn wir für zwei Jahre Nebenkosten nachzahlen, die wir laut Vertrag nicht zahlen mussten. Und Miete für das Gebäude sollten wir zahlen, was der neue Verein auch nicht zahlen muss. Schon klar, dass der Stadt nichts anderes übrig blieb, als sich auf die Forderungen des Vereins einzulassen, eine Fundtierstelle ist schließlich Pflicht und wir finden es gut, dass sie einen vernünftigen Vertrag bekommen haben. Aber das hätte man auch komplett anders und ehrlicher machen können. Wir mussten das Gebäude komplett beräumen und der Stadt besenrein übergeben, selbst der Briefkasten durfte nicht bis zum 31. Dezember am Außentor/Zaun hängen, sondern wir sollten ihn am 15 Dez. abnehmen, obwohl die Kündigung zum 31. Dezember war. Hätten sie uns gesagt, dass sie das Gebäude einem anderen Verein geben wollen, hätten wir nicht alles raus räumen müssen. Die Küche, das Büro und viele Kratzbäume, Boxen, Hütten, Außengehege, gesicherte Freiläufe, Schränke, Regale, Tische usw. usf. hätte bleiben können und nicht neu eigerichtet werden müssen. Wir sind nur froh, dass wir unsere Tiere die im Tierheim waren noch gut unterbringen konnten und sie auch mittlerweile ein neues Heim gefunden haben. Wir arbeiten natürlich weiter als Tierschutzverein mit Pflegestellen. Aber wie die Stadt mit uns verfahren ist, war einfach unterirdisch.

WICHTIGE INFORMATION zur Schließung des Gebäudes!

Liebe Tierfreunde,

Wir müssen euch leider mitteilen, dass der Tierschutzverein Weida e.V. das Tierheimgebäude der Stadt Weida zurückgibt.

Die Stadt Weida hat den Fundvertrag zu dem das Gebäude gehört, zum Jahresende 2022 gekündigt. Es wird, seitens der Stadt Weida eine Vertragsänderung angestrebt welche die Kosten des TSV Weida übersteigt.

Das 31 Jahre alte Gebäude benötigt eine Komplettsanierung, die wir nicht finanzieren können.

Es erfüllt schon länger nicht mehr die Bedingungen der Tierschutzverordnung und unsere jahrelange Suche nach einem geeigneten Grundstück wurde uns nicht leicht gemacht und blieb leider erfolglos. Die Kosten die auf uns zukämen, z.B. neue Heizungsanlage, neue Zwischendecken, instabile Wände, ein neues Dach und vieles mehr, kann man einem Neubau fast gleichsetzen. Auch die Balken von dem großen Überbau müssten in absehbarer Zeit erneuert werden. Es gibt auch keinen Auslauf für Hunde und Katzen, da das Gelände sehr begrenzt ist.

Der Tierschutzverein Weida, der diesbezüglich das gesamte Tierheim finanziert hat, kann diese Kosten nicht aufbringen.

Unser Tierschutzverein wird sich selbstverständlich weiter um Tiere kümmern.

Wer unsere Hilfe braucht, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Wir Danken Euch für Eure Treue